Sprungziele

Grabenstätter Maimarkt am Sonntag, den 05. Mai 2024

  • Aus dem Rathaus

Am Sonntag, den 05. Mai 2024, findet in Grabenstätt von 09:00 bis 17:00 Uhr der traditionelle Maimarkt statt. Aufgrund der vorliegenden Bewerbungen ist davon auszugehen, dass bei passender Witterung mit etwa 40 gewerblichen Fieranten gerechnet werden kann.

Die Anmeldungen lassen wieder ein breites Angebot erwarten, das von Textilien aller Art, Spiel- und Haushaltswaren, Schmuck, Selbstgenähtem, Töpfer- und Lederwaren, Hüte, Seifen, Süßigkeiten, Liköre, Gewürze, Obst und Gemüse, Schnecken-Lebendfallen bis hin zu Insektenhotels, Gürtel und Taschen und vielen anderen marktüblichen Gegenständen reicht.

Bei hoffentlich schönem Wetter spielt die Jugendkapelle und die Musikkapelle Grabenstätt am Marktplatz zur Unterhaltung der Marktbesucher auf. Neben der örtlichen Gastronomie wird an verschiedenen Brotzeitständen für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Dazu laden herzlich ein:

  • Bulldog- und Oldtimerfreunde Grabenstätt am Rathaus
  • Soldaten- und Kriegerkameradschaft mit ihrem Weinstand am Marktplatz
  • Zimmerstutzen-Schützengesellschaft an der Hauptstraße
  • Marktcafé im neuen Pfarrheim mit Kaffee und Kuchen

Die Freiwillige Feuerwehr Grabenstätt stellt sich mit der Jugendfeuerwehr, der Aktivenabteilung, dem Feuerwehrverein und dem First Responder vor. Hierfür hat die Feuerwehr am Parkplatz in der Ortsmitte einen Mitmachstand. Dort können Feuerwehrautos besichtigt werden, auch das Spritzenhäusl für die Kinder steht bereit.

Auf der Wiese vor dem Rathaus/Schloss wird bei passendem Wetter eine Hüpfburg aufgebaut, auch das allseits beliebte Ponyreiten findet rund ums Schloss statt. Am Rathaus können sich die Kinder im Baumklettern unter Anleitung versuchen. Das Chiemgau-Impakt-Museum in der Schlossökonomie (Schloss-Str. 17) ist von 10:00 bis 16:00 Uhr geöffnet. Aus dem Forscherteam werden während dieser Zeit Ansprechpartner für Fragen zur Verfügung stehen. Das Römermuseum Grabenstätt in der Schlossökonomie (Schloss-Str. 17) ist ebenso von 10:00 bis 16:00 Uhr geöffnet und kann in dieser Zeit eigenständig besichtigt werden.

Zusätzlich finden folgende Veranstaltungen im und ums Römermuseum statt:

10:00 Uhr - 10:45 Uhr: Führung mit dem romanisierten Kelten „Bellicus“ zur Johanniskirche

11:00 Uhr - 12:00 Uhr: Kinderbasteln mit „Bellicus“

13:00 Uhr - 13:45 Uhr: Führung mit dem romanisierten Kelten „Bellicus“ zur Johanniskirche

14:00 Uhr - 15:00 Uhr: Kinderbasteln mit „Bellicus“

14:00 Uhr - 15:00 Uhr: Führung durch das Römermuseum mit Herrn Multerer

15:30 Uhr - 16:15 Uhr: Führung mit dem romanisierten Kelten „Bellicus“ zur Johanniskirche

16:15 Uhr - 17:15 Uhr: Führung durch das Römermuseum mit Herrn Multerer

Treffpunkt für alle Führungen und für das Kinderbasteln ist in der Tourist-Information (Schloss-Str. 17), es ist keine Anmeldung erforderlich.

Von 10:00 bis 15:00 Uhr besuchen die Römer der „LEGIO IX HISPANA“ (das ist die „Hauslegion“ des Römermuseums Bedaium Seebruck) den Maimarkt und präsentieren ihre Ausrüstungsgegenstände in der Tourist-Information. Das Begleitprogramm rundet der allseits beliebte Flohmarkt ab, der wieder auf der gesperrten Tüttenseestraße stattfindet und sicher viele Besucher anlocken wird. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass für den Flohmarkt keine Reservierungen vorgenommen werden können. Am Vortag und vor Veranstaltungsbeginn eigenmächtig angebrachte Belegungshinweise (z.B. Absperrbänder, Reservierungsschilder etc.) werden aus Gründen der Chancengleichheit nicht akzeptiert.

Bleibt noch zu hoffen, dass das Wetter am Marktsonntag sowohl den Fieranten als auch den Besuchern wohl gesonnen ist.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.