Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Grabenstätt, Chiemsee / Chiemgau  |  E-Mail: gemeinde@grabenstaett.de  |  Online: http://www.grabenstaett.de

Mathematische Bildung

  • Zählen der Kinder im Morgenkreis (Wie viele Kinder sind da, wie viele fehlen?)
  • Abzählen von Spielsteinen, Materialien, etc.
  • Kennen lernen der Formen (Naturmaterialien benennen, fühlen und beschreiben, Formenpuzzles, Kim-Spiele, Formen kneten, Kastanien erspüren, etc.)
  • Ziffern erkennen und die entsprechende Menge zuordnen
  • Räumliches Denken (Wahrnehmen des eigenen Körpers, Raumorientierung: oben/unten, vorne/hinten etc.)
  • Puzzles zum Projektthema bauen
  • Sortieren von Materialien
  • Legematerialien (mit Vorgaben)
  • Konstruktionsmaterial
  • Projektaufgaben zur Mengenerfassung, Erkennen von Ziffern
  • Spiele zur Mengenerfassung
  • Tischspiele (Würfelbilder simultan erkennen, auf dem Spielfeld umsetzen)
  • Lieder zur Mengenerfassung (z.B. „Fünf kleine Fische", "7 Wochentage")
  • Auffädeln von Ketten (Erkennen von Serialität: rote, gelbe, grüne Perle; rote, gelbe, grüne Perle etc.)
  • Spiele (zum Erlernen der 1:1 Zuordnung, mengenerfassung, Memory,Obstgarten, etc.)
  • Umgang mit Messgeräten (Meterstab, Lineal, Waagen --> z.B. beim Kochen, Backen; messen und wiegen des eigenen Körpers, Tieren etc.)
  • Kennen lernen physikalischer Gesetze (Beobachten von Schnee, der schmilzt)
  • Kalender (Welcher Tag ist heute? Wie lange noch bis zum Wochenende? Nennen von Datum, Zahlen lesen, Adventskalender)
  • Freies Experimentieren (aufschreiben von Zahlen, messen von Länge und wiegen von Gewicht)
  • Erkennen von Farben und Formen (z.B. Buchgestaltung Fridolin für die Vorschulkinder)
  • Schulprojektwoche (Fach Mathematik)
  • Klettern im Garten (Klettergerüst, Bäume)
  • Wahrnehmen von Größen und Mengen (z. B.: Wer ist größer/kleiner als ich? Sind heute mehr Mädchen oder Jungen da? Rätselspiele: Wer hat blonde Haare? usw, Wir messen und wiegen uns)
  • Tischdecken (an jeden Platz 1 Teller, 1 Gabel usw.)

 

drucken nach oben